Kurse
Aufbaustudium Malerei und Zeichnung
Für eine eigenständige künstlerischen Position vor dem
Hintergrund der
heutigen Komplexität der Kunst sind folgende Aspekte wesentlich:
- Die Kenntnis der bildnerischen Mittel und Naturstudium
- Die Kenntnis der Hauptströmungen der Malerei der Moderne, die
nachvollziehende und reflektierende
Aneignung ihrer zentralen Positionen, die Reflexion der postmodernen Theorie und die Auseinandersetzung
mit wichtigen Künstlerpersönlichkeiten
- Medienkompetenz
- die Kenntnis der Grundzüge der europäischen Kunstgeschichte
- Selbsterfahrung und das Finden der dem eigenen Charakter entsprechenden
Bildform, Authentizität.
Spezielle Studien im Bereich der künstlerischen Ausdrucksmittel ermöglichen
Ihnen eine Verbesserung der Technik und die Erweiterung Ihres Wissenshorizonts.
Farbe: Kontraste und Klänge; die emotionale und die räumliche
Wirkung der Farben
Die Farbe hat sich in der Moderne von der Form emanzipiert, sie
hat eine eigene Aussage unabhängig von der Form, die sie annimmt. Sie
steht für sich und bedeutet nichts außerhalb von sich. Sie formt
sich nach ihrer eigenen inneren Logik. Sie ist Thema des Bildes, ihr Gefühlsgehalt
ebenso wie ihre Gesetzmäßigkeit. Sie gehorcht ihren eigenen,
naturgesetzlichen Prinzipien. Sie trägt sich selbst. Der einzelne Farbton
ist nicht statisch und starr, sondern beweglich, er changiert zwischen kühlen
und wärmeren Zonen, er zeigt unablässig Unterschiede. Sie verhält
sich komplementär, das heißt, sie fordert neben sich ihr Gegenteil,
sie sucht ihre Ergänzung durch ihren Gegensatz.
Hell-Dunkel: Skalen, Klänge, Kontrast und Übergänge
Ebenso wie die Farbe, hat sich auch das Hell-Dunkel vom Gegenstand
befreit. Autonom geworden, folgt es jedoch einer naturanalogen Logik. Es
ist keine Begleiterscheinung der Farbe, sondern von ihr völlig unabhängig
zu denken. Es ist vor der Farbe und wie der Wechsel von Tag und Nacht eine
zweipolige Gesetzmäßigkeit. Neben dem Farbprozeß hat es
eine Eigendynamik. Es erzeugt eigene Klänge und Spannungen, in denen
sich jedoch die Wirkungen der Farbe steigern. Das Helldunkel ist in der
Malerei der Moderne vernachlässigt, weswegen es eine besondere Aufmerksamkeit
verdient.
Linie: die freie, expressive Linie, Gestik und Kalligraphie
Zeichnen als Rhythmus und freier Ausdruck jenseits von Abbild und
Nachahmung; die intuitive Linie vor dem Hintergrund zenbuddhistischer Philosophie.
In der Welt der sichtbaren Körper existiert sie nicht, als Kontur ist
sie ist eine Abstraktion. Sie ist also schon eine Synthese der Wahrnehmung.
Als sinnliche und emotionale Erscheinung ist sie eine Bewegungsspur. Sie
läuft frei in alle Richtungen und drückt zunächst nichts
aus als sich selbst. Sie kann chaotische Energie sein oder ein harmonischer
Fluß oder eine Formabsicht. Sie ist das schnellste Mittel, ein Ausdruck
von Kraft und eine spontane, direkte Sprache. Sie gehorcht den subtilsten
seelischen Regungen in Bruchteilen von Sekunden, ändert ihren Charakter,
ihre Richtung, ihren Druck. Sie kann sich verdichten, eigene, selbständige
zeichnerische Strukturen mit flächigem Charakter aufbauen oder einen
Ton erzeugen mit einer Vielzahl von Abstufungen.
Ergänzt wird der Prozeß durch spezielle Übungen, die zu
einer Sensibilisierung und Steigerung des Sehens führen durch Ausschaltung
des denkenden Kontrollierens („Blindzeichnen“).
Neben der Vermittlung von Technik und Wissen geht es mir besonders auch
um eine Beratung, die die jeweilige Veranlagung des Kursteilnehmers berücksichtigt.
Jeder Mensch hat seine eigene Art, Dinge aufzunehmen, seinem Charakter entsprechend.
Ein Gefühlstyp lernt anders als ein Verstandestyp. Grundlage meiner
Kunstvermittlung ist, dass der Mensch in seiner Ganzheit im Mittelpunkt
steht. Mit Ganzheit meine ich, daß Verstand und Logik ebenso wie das
Fühlen und das Unbewußte für die Kreativität von Bedeutung
sind. Das bedeutet konkret, daß methodisches Lernen und die Aneignung
von Technik ergänzt werden durch die Öffnung von Gefühlsräumen
und die Erweiterung des individuellen Denkens insgesamt. Die drei Pole Denken,
Fühlen und Wollen sind gleichermaßen angesprochen. Ganzheitlichkeit
bedeutet die Befreiung und die Integration dieser drei Potentiale des menschlichen
Bewusstseins. Der selbstbewusste, authentische Stil entwickelt sich –
als „innere Form“ - organisch von innen, ist also die Freilegung
dessen, was dem eigenen Wesen entspricht.
Ich begleite Sie bei Selbstfindungsprozessen und bei Ihrer Suche nach dem Eigenen. Außerdem kann ich Ihnen Orientierungshilfen geben vor dem Hintergrund der heutigen Komplexität der Kunst und bin Ihr Gesprächspartner bei der theoretischen Reflexion im Kontext aktueller Diskurse.
Meine Arbeit umfasst auch eine psychologische Unterstützung und Beratung, wobei ich bioenergetische Methoden zur Lockerung von mentalen und körperlichen Blockaden anbieten kann. Brachliegende und blockierte Energien lassen sich auf diesem Wege aktivieren.
Nicht nur die Beherrschung von Technik und handwerkliches Können führen zu einem gelungenen Bild. Hinzukommen sollte die spielerische Freiheit und Lockerheit, die Kinder noch haben, Erwachsenen jedoch schwer fällt. Diesen „Spieltrieb“ (Schiller) mit seiner Absichtslosigkeit und Zweckfreiheit gilt es wieder zu finden. Dann wird das Malen eines Bildes zu einer wirklich befreienden Erfahrung.